Nach oben

Zukunftsblick hilft Kindern

Beiträge

Beitragsrubrik: Zukunftsblick hilft

Beitrag
Foto: / zukunftsblick
Autor:
Zukunftsblick
|
Rubrik:
Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft Kindern in Not

Kinder sollten nicht leiden!
Kinder sollten jeden einzelnen Tag genießen und sich auf die Zukunft freuen können.

Kinder sind unsere Zukunft!

Leider gibt es eine Vielzahl von Kindern, die mit weniger Chancen auf die Welt gekommen sind und kaum eine Zukunft haben.

Das Kinderhilfsprojekt Phuket Sunshine Village leistet Großartiges - wir sind der Meinung, dass man dieses Hilfsprojekt unterstützen sollte.

Zukunftsblick hat den Wunsch, zumindest einigen von den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den Kindern die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft zu bieten. Zukunftsblick unterstützt einmal jährlich mit einer Geldspende zu Weihnachten das Kinderhilfsprojekt Phuket Sunshine Village.

Haben vielleicht auch Sie Interesse daran, wenigstens für einige Kinder die Welt ein wenig bunter zu machen?

Jeder einzelne noch so kleine Betrag hilft das Leben der Kinder ein klein wenig besser zu machen! Haben Sie Mut und helfen auch Sie mit!

Das Projekt- PHUKET SUNSHINE VILLAGE

Das Phuket Sunshine Village befindet sich auf einer kleinen Insel bei Phuket, Koh Sireh. Nach dem Tsunami am 26.12.2004 wurde das Kinderdorf als langfristiges und nachhaltiges Hilfsprojekt von den Mitgliedern des Lions Club of Phuket Andaman Sea ins Leben gerufen. Hilfe für die Opfer des Tsunamis für Kinder in Not, so das Hauptziel dieses Projektes.

Durch Spendensammlungen wurde die Finanzierung und Errichtung von Phuket Sunshine Village geplant. Die Spendensammlung führte eine Gruppe von Menschen im Lions Club of Phuket Andaman Sea mit großem Erfolg durch. Mit überwältigenden Reaktionen wurde das Kinderdorf begrüßt. Es ermutigte den Lions Club of Phuket Andaman Sea auch Childwatch Phuket zu kontaktieren.
Childwatch Phuket ist eine Gruppe von freiwilligen Helfern, die sich mit jahrelanger Erfahrung erfolgreich für die Kinderrechte auf Phuket einsetzen.

Daraus wurde ein Gemeinschaftsprojekt für die Zukunft. Nun hieß es gemeinsam das Projekt in die Praxis umzusetzen und zusammen daran zu arbeiten. Am 17. August 2005 wurde eine unabhängige Stiftung mit dem Namen Phuket Sunshine Village (PSV) gegründet.

Der Stiftungsrat besteht zu gleichen Teilen aus Mitgliedern des Lions Clubs und Childwatch.

Das französische Rote Kreuz erklärte sich zu einem späteren Zeitpunkt nach langen Verhandlungen bereit, sowohl die Gebäude wie auch die Bauarbeiten in vollem Umfang zu finanzieren.

Das Phuket Sunshine Village gilt als staatlich voll anerkannte Stiftung zur Betreuung von sozial benachteiligten und missbrauchten Kindern und auch von sozial schwachen Familien und Waisen.

Ein Jahr nach der feierlichen Grundsteinlegung am 5.5.2006 waren die Bauarbeiten beendet. Sowohl der Gouverneur von Phuket wie auch der Präsident des französischen Roten Kreuzes eröffneten offiziell am 29.06.2007 das Kinderdorf.

Die Zahlen sprechen für das Projekt.

Das Hilfsprojekt Phuket Sunshine Village bietet mittlerweile für rund 50 Kinder aus armen Familien eine Betreuung über den Tag (Kindergarten und Kinderhort) an und beherbergt zudem etwa 100 Kinder in Not in Vollzeitbetreuung aus Phuket wie auch aus Provinzen der Nähe.

Das Kinderdorf

Auf einem Grundstück mit 3.300 qm Fläche wurde das Kinderdorf Phuket Sunshine Village errichtet und neben einem Hauptgebäude existieren noch zwölf Bungalows, ein separater Speisesaal mit Platz für bis zu 150 Kindern, ein großer Spielplatz, ein Wartungsraum, ein Verwaltungsgebäude sowie ein Garten.

Zudem befindet sich in dem Hauptgebäude neben den drei Räumlichkeiten für die Kindertagesbetreuung noch eine Bibliothek, ein Computerraum, ein Büro der Verwaltung, eine Küche, ein Waschraum, ein Erste-Hilfe-Raum sowie ein weiterer Raum, der beispielsweise für Ausbildungsprogramme und Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die zwölf Bungalows sind jeweils ausgestattet mit zwei Schlafkammern (jeweils, drei Etagenbetten), zwei Bädern, einem Wohnbereich mit offener Küche sowie einem separaten Zimmer für die Betreuerin (Mutter) und einer Terrasse.

Das Konzept des PSV

Ziel dieses Projektes war, mehr als 100 Kindern in Not (sozial schwache Familien und/ oder Waisen) einen Ort zu bieten, der ihnen ein möglichst normales und harmonisches Familienleben gewährt.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Zukunft der Kinder. Mithilfe einer adäquaten Ausbildung sollen die Chancen für sie im Leben deutlich erhöht werden, um im Erwachsenenalter auf eigenen Füßen stehen zu können.

Auch wird ihnen sowohl das Wissen über ihre Herkunft und die Kultur Thailands vermittelt wie auch die Basis im sozialen Verhalten und was familiäre Werte sind und bedeuten. Die Kinder lernen so Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Das Kinderdorf bietet den Kindern ein familiäres Umfeld, damit sie sich gut entwickeln können wie auch eine liebevolle Erziehung, Gesundheitsvorsorge und gesunde Ernährung begleiten sie auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Die Idee der SOS-Kinderdörfer bildet die Basis für das Phuket Sunshine Village. Hermann Gmeiner, geistiger Vater der SOS-Kinderdörfer, setzte diese 1949 mit der Gründung des Vereins und dem ersten SOS-Kinderdorf im Tiroler Imst um.

"Ein Kinderdorf, welches sich um Kinder kümmert, die entweder Waisen sind oder nicht mehr in der Lage, mit ihren leiblichen Eltern oder direkten Angehörigen, aus welchen Gründen auch immer, in einem stabilen und sicheren Umfeld zu leben."

Aktivitäten sind im Kinderdorf wichtig

Damit den Kindern einen möglichst normalen Alltag geboten wird, aber auch um ihnen den Einstieg in das Leben in ihrer neuen Heimat zu erleichtern und sie zu integrieren, wird ihnen ein breites Sortiment an Aktivitäten geboten.

Diese Aktivitäten sind vielfältig. Unter anderem sportliche Betätigungen sowie kochen, gärtnern, segeln aber auch Bildungsausflüge und religiöse / soziale Studien. Es ist auch dafür gesorgt, dass Spiel und Spaß im Kinderdorf nicht zu kurz kommen.

Es werden gemeinsam mit den Kindern die traditionellen buddhistischen Feste wie auch eine jährliche Geburtstagsparty, Weihnachts- und Silvesterfeier organisiert.

Ziele der Stiftung

- Schutz der Kinder vor Missbrauch sowohll körperlich wie auch seelisch oder sexuell
- Gefahren erkennen und gefährdeten Kindern Hilfe bieten
- sowohl den Kindern wie auch der Öffentlichkeit die Rechte der Kinder in der Gesellschaft vermitteln
- Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien bzw. ohne funktionierendes Familienleben sowohl Bildung wie auch Erziehung und Gesundheitsvorsorge zu bieten
- Kooperation mit weiteren Hilfsorganisationen, um die Kinder und Jugendlichen zu schützen
- Unabhängige und überparteiliche Arbeit der Stiftung

Unterstützung des PSV durch Spenden und Patenschaften

Dieses großartige und sehr wichtige Projekt wäre ohne die Großherzigkeit der vielen Menschen und weltweiten Organisationen, die auf den ersten Spendenaufruf nach dem Tsunami reagiert haben, wohl niemals Realität geworden.

Ein solch tolles Großprojekt will finanziert und am Laufen gehalten werden, was kein leichtes Unterfangen ist. Trotz der geringen Lebenshaltungskosten in Thailand bedeutet dies, einen riesigen Kostenapparat zu bewältigen. Es sind schließlich mehr als 100 Kinder, die dort wohnen, essen und medizinisch versorgt werden. Dazu kommen noch Aktivitäten und Bildung, die Geld kosten.
Jedes einzelne Kind soll die Möglichkeit bekommen nach der Grundschule entweder eine Berufsausbildung oder ein Studium zu absolvieren, was von der PSV finanziert wird.

Das Sammeln von Spenden ist somit unerlässlich, um das Phuket Sunshine Village unterbrechungsfrei und auch in der Zukunft am Laufen zu halten. 100% private Spenden finanzieren die Stiftung. Jede noch so kleine Spende bedeutet, Kinder glücklich zu machen.

Möchten auch Sie Gutes tun?

Dann können Sie jederzeit das Kinderdorf mit einer Geldspende unterstützen.

Bankverbindung für Spenden:

Bank: Kasikorn Bank, Branch: Phuket City,
SWIFT CODE: KASITHBK
Account Name: Phuket Sunshine Village Foundation
Account No: 102-2-00125-4

Noch eine weitere Möglichkeit ist eine Spende an den Lions Club (Förderverein Lions Niedernhausen e.V.), mit dem die PSV Stiftung zusammenarbeitet. Auf Wunsch kann dieser eine offizielle Spendenquittung ausstellen, weil er ein zugelassener gemeinnütziger Verein in Deutschland ist.

Bankverbindung für Spenden an den Lions Club:

Bank: VR Bank Untertaunus
BLZ: 510 917 00
Konto Nr.: 12 21 21 00
IBAN: DE51 5109 1700 0012 2121 00
BIC: VRBUDE51
Konto Name: Förderverein Lions Niedernhausen e.V.
Verwendungszweck: DONATION FOR THE PHUKET SUNSHINE VILLAGE

Sie wie auch Firmen oder Organisationen können über eine längere Zeit in Form einer Patenschaft helfen.
Das Projekt "Guter Freund des PSV" bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Nachfolgend ein kleiner Auszug:

"Pearl" Sponsorship Package
Unterstützt ein Kind für ein Jahr - Euro 1.200.-

"Ruby" Sponsorship Package
Unterstützt ein Kind für drei Jahre - Euro 3.600.-

"Emerald" Sponsorship Package
Unterstützt ein Kind für fünf Jahre - Euro 6.000.-

"Diamond" Sponsorship Package
Unterstützt ein Kind für zehn Jahre - Euro 12.000.-

Wenn Sie Interesse an dem genannten Patenschafts-Programm haben, kontaktieren Sie die PSV Stiftung bitte direkt.

Sie finden weitere Informationen zur Stiftung und dem Kinderdorf Phuket Sunshine Village unter: http://www.phuketsunshinevillage.org/

Bei weiteren Fragen zu diesem Projekt können Sie auch per E-Mail info@phuketsunshinevillage.org direkt Kontakt aufnehmen.

Wir von Zukunftsblick drücken dem Projekt Phuket Sunshine Village ganz fest die Daumen, dass auch die nächsten Jahre Kinder dort ein Zuhause und eine bessere Zukunft haben!

© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Weiterempfehlen:

Weiterführende Seiten zu "Zukunftsblick hilft"

Besuchen Sie unsere Hauptseite: zukunftsblick.ch