Nach oben

Krafttier Pferd

Online-Lexikon

Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

Lexikon
Foto: Ideas_everything / Shutterstock.com

Krafttier Pferd

Steht einem das Pferd als Krafttier zur Seite, dann gilt das als äußerst positives Zeichen. Es war bisher kein anders Tier der Menschheit mehr von Nutzen als das Pferd. Das Pferd eröffnete den Menschen neue Länder und auch neue Perspektiven. Der Mensch wuchs erst durch das Pferd über sich hinaus.

Krafttier Pferd

Wenn Napoleon nur zu Fuß unterwegs gewesen wäre, dann wäre er nur ein kleiner, unbedeutender Soldat gewesen, der über sein Heimatland nicht herausgekommen wäre. Und was wäre mit Alexander dem Großen gewesen, wenn Pferde nicht seine Reiterhorden in alle Regionen getragen hätten? Auch die römischen Eroberungen von Caesar wären womöglich kurz hinter Rom vorbei gewesen, wenn die Pferde nicht seine Streitwagen gezogen hätten.

Zudem ist das Pferd auch eng verbunden mit der wichtigsten Erfindung der Menschheit - dem Rad. Das Pferd bekam eine einzigartige Verwendung als Antrieb für Kutschen, als das Rad erfunden wurde. Auch die Krafteinheit Pferdestärke wurde ins Leben gerufen. Pharao Tutanchamun war bereits ein leidenschaftlicher Fahrer von Pferdewagen.

Faszination Pferd

Von seinem Wesen her ist das Pferd ein Pflanzenfresser. Zudem ist es ein instinktgesteuertes Fluchttier. Das Pferd lebt in einem engen sozialen Verband und besticht durch Kraft und Anmut.

Das Pferd existiert in fast allen Teilen der Erde und noch heute gibt es unzählige Wildpferde, die frei und ungezähmt leben. Noch viele weiße Pferde ziehen in Frankreich wild lebend umher und tragen den Namen der Region, in dieser sie beheimatet sind - die berühmten Schimmel der Camargue. In Deutschland leben auch heute noch einige wilde Vertreter der Spezies Pferd. Die kleinen, zähen Wildpferde findet man in Dülmen/Westfalen.

Zwischen dem Raubtier Mensch und dem Fluchttier Pferd ergab sich durch die ausgeprägten sozialen Fähigkeiten eine einzigartige Symbiose. Das Pferd ist mit einem Gewicht von rund ca. 500 kg viel mächtiger als der Mensch und ordnet sich dem Willen eines fleischfressenden Raubtieres unter. Somit ist es kein Wunder, dass das Pferd unter allen Tieren eine Sonderstellung bei den Krafttieren einnimmt.

Symbolische Bedeutung

Sobald ein Mensch das Pferd sattelt, so bedeutet dies auch immer einen Aufbruch. Das Pferd steht somit wie kein anderes Symbol für den Neubeginn, den Start eines neuen Projektes oder einer neuen Idee.

In den frühen Jahren, als es noch keine Motoren gab, half das Pferd dabei, die Ackerflächen zu bereiten. Es wurde ein Symbol für Reichtum sowie Wohlstand. Zwar meidet das Pferd als Fluchttier grundsätzlich jede Auseinandersetzung, dennoch kann es sich im Notfall mit Huftritten und Bissen verteidigen. Seinem Reiter ermöglicht es durch die erhöhte Position einen besseren Überblick über das Umfeld und es erweitert damit den Wirkungsbereich des Menschen enorm.

Bedeutung der Pferde im Traum:

Wenn das Pferd im Traum erscheint, so ist das ein Hinweis darauf, dass man auf seinen Instinkt hören sollte. Lange bevor sie eintreten, wittern Pferde bereits Gefahren. Man sollte genau hinsehen, was gerade passiert, weil das Pferd eine Aufforderung ist, sich auch mit Risiken und Problemen im direkten Umfeld zu befassen. Skepsis ist besonders ein guter Ratgeber, wenn es um neue Geschäftspartner oder eine neue Arbeit geht.

Es werden sich in Kürze unerwartete neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen, wenn das Pferd in das Leben des Träumers tritt. Eine Idee oder auch ein Projekt reifen heran zu einer lebensveränderten Möglichkeit, die in der Zukunft viel Ertrag abwerfen wird. Die Pferde-Energie verschafft einem den richtigen Instinkt, um erfolgreich zu sein. Neue Offerten entwickeln sich wie von Zauberhand mit großen Sprüngen. Der Triumph ist einem sicher, aber nur, wenn das Pferd mit seiner Kraft mitwirkt.

Das Pferd imponiert gleichzeitig mit seiner schieren Präsenz, sodass Missgunst und Neid ferngehalten werden. Sofort werden falsche Propheten durch den Instinkt des Pferdes enttarnt. Lügen haben kurze Beine.

Farben des Krafttieres

Das schwarze Pferd steht für maskuline Kraft, die in dem Träumer selbst vorhanden ist, und für Gefahr und Schnelligkeit.

Das Symbol für die Verbundenheit mit der Natur, einen Neuanfang, die Sexualität und die Fortpflanzung wird dem braunen Pferd zugeschrieben. Eine neutrale Wirkung, eine praktische Unterstützung, ein Kindersegen oder das Gelingen eines lang gehegten Plans stehen kurz vor der Realisierung.

Die Unschuld und das göttliche Selbst werden dem weißen Pferd zugeschrieben. Es ist ein Hinweis auf schnelle Erfolge und Glück in der Liebe. Eine lange Beziehung festigt sich oder eine neue Beziehung erblüht zu großer Liebe.

Für die Reinheit der Seele und Wahrheit steht das weiße Pferd mit Flügeln. Die Flügel symbolisieren die Freiheit des Geistes und göttliche Kraft. Die Zeit vergeht wie im Flug. Hindernisse werden dank der Pegasus-Kraft bewältigt.

Weist das Pferd unnatürliche Farben auf wie zum Beispiel Lila oder Blau, so steht es für spirituellen Beistand, der dem Träumer zuteilwird. Hier zeigt sich die spirituelle Welt in Form eines Pferdes, um den Träumer aus einer schweren Situation herauszuführen.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise
Weiterempfehlen:


Das Thema Krafttier Pferd ist ein Fachgebiet von

Starberaterin Medira
Starberaterin Medira

Liebt er mich? Kommt er zu mir zurück? Diese und viele andere Fragen zu Liebe, Beziehung, Beruf und Finanzen beantworte ich Ihnen mithilfe meiner Kartendecks sowie meiner Hellfühligkeit und meiner langjährigen Erfahrung. Hohe Treffsicherheit! ...mehr

Erreichbar: Heute: 09:30-00:00 Uhr
Pause: 20:00-22:00 Uhr
0900 310 204 724
€ 2.39/Min.
Mobilfunk ggf. abweichend
0901 900 102
SFR 2.99/Min.
Alle Netze

Online-Lexikon: Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

Weiterführende Seiten zu "Krafttier Pferd"

Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.

› Erfahren Sie Hier Mehr!